Als ich 2004 mit dem Hobby Wellensittiche angefangen habe, dacht ich noch nicht an's Züchten.
Mit einem Zuchtpaar fing alles an.
Um es kurz zufassen.
Als ich 2004 mein erstes Zuchtpaar Wellensittiche von einem Züchter erhielt, war mein Hobby Vogelzucht erwacht.
Bald waren die ersten Jungvögel im Nistkasten, da war ich auch schon mit dem Volierenbau beschäftigt.
Nach dem Bau der Voliere  kaufte ich mir noch zwei, drei Wellensittichzuchtpaare, auch ein Nymphensittichzuchtpaar war dabei.
Nun konnte es im darauffolgenden Frühjahr auch schon los gehen. Ich hatte durch den Züchter dann noch erfahren, dass es in der
näheren Umgebung einen Ziervogelverein gab, die ( Oberrheinische Vogelfreunde Tiengen ) denen ich mich dann auch anschloss
und bis heute Mitglied bin. Mittlerweile Züchte ich keine Nymphensittiche mehr, aber dafür habe ich mich für Farbkanarien Interessiert
die mittlerweile auch in einer weiteren Voliere Einzug gehalten haben. Aber die Wellensittichzucht hat sich doch behauptet und durchgesetzt.
Es ist ein sehr schönes Hobby, das man nur weiterempfehlen kann. Da Wellensittiche nicht so sehr anfällig auf Krankheiten sind, wie zum Teil andere Vogelarten, sind sie für Anfänger doch recht gut geeignet. Auch mit den Einheimischen Vögeln in der Natur bin ich sehr verbunden und Beobachte sie des öfteren.

Ich habe in meinem Garten verschiedene Nistkästen und Nisthilfen für sie angebracht, und freue mich immer wieder wenn diese dann auch belegt sind und die Jungen danach auch Ausfliegen. Meist sind es Blau und Kohlmeisen, sowie auch Stare die schon ihren festen Platz haben.

Auch Mauersegler Brüteten schon des öfteren unter dem Dachgiebel.
Wer mehr über mein Hobby  Wellensittichzucht (auch mit Bildern) lesen will, kann auf meiner Privaten Homepage:

www.wellensittichzucht-muelhaupt.de  weitere Eindrücke, mit Zuchtberichten usw. erhalten.

 

Farbenfrohes Hobby

 

Wellensittichzucht

Mit einem weiterer Bericht
unter dem Moto: Farbenfrohes Hobby
stellt diesmal Vereinsmitglied
Günter Mülhaupt
seine Wellensittichzucht vor.

Auch Günter Mülhaupt aus Lauchringen hat mit der Wellensittichzucht

sein für sich passendes Hobby gefunden.                    

                                                                                 Bericht und Bilder: Günter Mülhaupt

2004 begann das Jahr
der
Wellensittich-Zucht
für Günter Mülhaupt
aus Lauchringen wurde nun
die Weichenstellung für das 

Hobby Wellensittiche gelegt.